Siljarosa Schletterer, 'azur töne nähe' (25. Hausacher LeseLenz 2022)

Siljarosa Schletterer ist nicht aus dieser Welt. Sie kam in unsere Welt – zu unserem großen lyrischen Glück. Stieg in unser trockenes Element, aus dem ihren, nicht trockenen Element. Wo das geschah, wo sie dem Wasser entstieg und unseren, wie wir so selbstsicher behaupten, festen Boden betrat, ist in ihrem bei Limbus erschienenen ersten Gedichtband azur töne nähe gleich im ersten Gedichttitel präzise verortet: ›pielach 48°09’57.0”N 15°33’08.0”O‹. Aus dem Wassermund der Dichterin, die wer weiß wieviele Male in Bächen, Flüssen, Strömen den Blauen Planeten umflossen hat, tritt uns im Buch als allererste Zeile die folgende entgegen:

‘jeder fluss hat eine seele’

Diese Zeile ist eine voll und ganz mitgebrachte, wie spätere Zeilen im Gedicht wasserklar machen:

‘manchmal

verliebt sich ein mensch

in sie aber

nur die wenigsten

hören

diese verantwortung

als antwort

und retten

ein quelleben

kurz vor dem ertrinken’

Die Ankunft der Dichterin Siljarosa Schletterer aus ›bächinnen‹ und deren Verwandt*innen stellt den Blauen Planeten auf den Kopf, dreht ihn wieder zurecht: Flüssiges Wasser ist ein rares Gut in unserem Sonnensystem. Im interstellaren Raum ist noch kein einziger Tropfen Wasser beobachtet worden. Und wir vergeuden das Wasser was das Zeug hält. Die Lyrik jedenfalls vergeudet kein Wasser mehr, jetzt wo Siljarosas Poesie sanft auf uns herabregnet, unsere Sinne, unseren Verstand wäscht und neu belebt. Sie zeigt auf, wieviel wir verpassen. Nimmt uns an der Hand, ins uns Neue. Siljarosa Schletterers Poesie ist poetischer Wasseraktivismus, der klarmacht: Dem Wasser, ohne das wir nicht überleben können, das Leben für uns bedeutet, unser Leben, Empathie entgegenzubringen ist uns schlicht und einfach nie eingefallen. Dabei bestehen unsere eigenen Körper doch vor allem aus Wasser.

Die Welt, liebe Zuhörer*innen, gehört den Flüssinnen und ihren großen und kleinen Schwestern – uns erlauben sie nur, zwischen ihnen umherzutrampeln.

Siljarosa Schletterer.

© Mikael Vogel.

Alle Zitate aus: Siljarosa Schletterer, azur töne nähe, © Limbus Verlag Innsbruck – Wien, 2022.

Sie möchten aus meiner Moderation zitieren? Unter meiner Nennung als Verfasser gerne! Denn es geht mir darum, die Werke der Autor*innen zu fördern.

Mikael Vogel